München – Das Biosimilarunternehmen Formycon unterstreicht seinen Anspruch auf wissenschaftliche Exzellenz und beruft Professor Dr. Johannes Buchner, Lehrstuhlinhaber für Biotechnologie an der Technischen Universität München und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM), in sein Advisory Board. Professor Buchner ist ein weltweit anerkannter Experte in der biotechnologischen Forschung und Entwicklung.
Nach dem Biologiestudium und seiner Promotion an der Universität Regensburg im Jahr 1991 forschte Buchner im Rahmen eines Postdoc-Aufenthaltes an den National Institutes of Health in Bethesda, USA, an neuen Konzepten der Krebstherapie. 1995 habilitierte er sich im Fach Biochemie an der Universität Regensburg, seit 1998 ist er als Professor für Biotechnologie der Technischen Universität München tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Faltungshelferproteinen und der Antikörper-Forschung. Buchner ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Für seine Forschungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hans-Neurath-Preis der Protein Society und die Schleiden-Medaille der Leopoldina.
„Ich freue mich, dass wir mit Professor Johannes Buchner einen sehr renommierten Fachmann im Bereich der Molekularbiologie und Antikörperforschung gewinnen konnten. Seine Kenntnisse werden im Beirat eine hohe Bedeutung haben und unsere Entwicklungsarbeit unterstützen“, kommentiert Dr. Carsten Brockmeyer, Vorstand (CEO) der Formycon AG.
Neben Professor Buchner gehören dem Gremium mit Dr. Gerhard Schaefer und Dr. Bernhard Hampl bereits zwei sehr erfahrene Führungskräfte und ausgewiesene Industrieexperten aus der Pharmabranche an.