• Umsatz und Ergebnis im Plan
  • Werthaltigkeit der Pipeline weiter gesteigert

München – Die Geschäftsentwicklung des Biosimilar-Unternehmens Formycon ist im ersten Quartal 2017 erneut erwartungsgemäß verlaufen. Während die vier bestehenden Biosimilar-Projekte in der Entwicklung weiter planmäßig vorangebracht werden konnten, entwickelten sich auch die Finanzkennzahlen wie antizipiert.

Auf Konzernebene summierten sich die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge auf 3,38 Millionen Euro (Vorjahr: 6,34 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse sind in dieser Unternehmensphase direkt mit den Entwicklungsaufwendungen in den lizenzierten Projekten korreliert, so dass der Rückgang ausschließlich stichtagsbezogene Ursachen hat. Für das Gesamtjahr bestätigt das Unternehmen das bereits avisierte Umsatzvolumen im Bereich von etwa 25 Millionen Euro. Das EBITDA betrug von Januar bis März -0,51 (-0,02) Millionen Euro bei einem Dreimonatsergebnis von -0,71 (-0,19) Millionen Euro. Der Bestand an liquiden Mitteln, der den Kassenbestand, Schecks, Bankguthaben sowie Wertpapiere umfasst, belief sich Ende März auf 13,21 Millionen Euro. Unter Einbeziehung der kurzfristigen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 3,11 Millionen Euro verfügte Formycon zum Stichtag über liquide Mittel von 16,32 Millionen Euro.

Die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge der Formycon AG betrugen 2,16 Millionen Euro. Das Dreimonatsergebnis lag bei -0,77 Millionen Euro.

Finanzvorstand Dr. Nicolas Combé kommentierte die Zahlen mit den Worten: „Der Verlauf des ersten Quartals entspricht wiederum unseren Erwartungen, die Entwicklungskosten lagen wie budgetiert im Rahmen unserer Prognosen. Entscheidend ist, dass wir mit unseren Biosimilarprojekten erneut ein gutes Stück vorangekommen sind. Mit der kürzlich veröffentlichten Nachricht, dass es sich bei FYB202 um einen Biosimilarkandidaten für Stelara®* handelt, haben wir einmal mehr die Werthaltigkeit unserer Pipeline unterstrichen. Wir erwarten, dass wir im Verlauf des Jahres weitere wichtige Meilensteine in unseren Projekten erreichen.“

* Stelara ist eine eingetragene Marke von Johnson & Johnson