• Vollständige Übernahme des Biosimilar-Kandidaten FYB202 (Ustekinumab) sowie Erwerb von 50% am Biosimilar-Kandidaten FYB201 (Ranibizumab) vollzogen
  • Erwerb der operativen Entwicklungseinheit Bioeq GmbH abgeschlossen
  • Vollzug der Sachkapitalerhöhung macht ATHOS KG mit 26,6% mittelbar zum größten Anteileigner der Formycon
München – Die Formycon AG (ISIN: DE000A1EWVY8 / WKN: A1EWVY) („Formycon“) und die ATHOS KG („ATHOS“) geben nach Eintritt aller notwendigen Bedingungen und dem Vorliegen der benötigten behördlichen Genehmigungen mit der Eintragung der Durchführung der Sachkapitalerhöhung im Handelsregister den Vollzug der Übernahme der Biosimilar-Assets FYB201 und FYB202 sowie der Bioeq GmbH („Bioeq“) bekannt. Formycon hat damit 100% der Rechte an FYB202, einem Biosimilar-Kandidaten für Stelara®1, die 50%-Beteiligung der ATHOS an FYB201, einem Biosimilar-Kandidaten für Lucentis®2, sowie die operative Entwicklungseinheit Bioeq GmbH übernommen. Durch die Übernahme der Biosimilar-Assets wird Formycon zu einem deutlich höheren Anteil an den künftigen Erlösen aus deren Kommerzialisierung beteiligt sein. Die daraus erwarteten Mittelzuflüsse wird das Unternehmen überwiegend in den beschleunigten Ausbau der eigenen Entwicklungs-Pipeline investieren. Hierdurch sollen zukünftige Biosimilar-Kandidaten eigenständig entwickelt werden, die damit nachhaltig zur Wertschöpfung und zum weiteren Wachstum des Unternehmens beitragen sollen. Darüber hinaus erweitert Formycon mit der Integration des langjährigen Partners Bioeq seine Kompetenzen in mehreren Bereichen, die für die Entwicklung, Zulassung und Kommerzialisierung von Biosimilars wichtig sind. Der Wert der von Formycon zu erbringenden Gegenleistungen im Rahmen der Übernahmen beläuft sich auf insgesamt ca. 650 Millionen Euro und besteht aus zwei Komponenten: (I) Durch die vollzogene Kapitalerhöhung wurde das Grundkapital der Gesellschaft von 11.064.750,00 EUR unter vollständiger Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals um 4.000.000,00 EUR auf insgesamt 15.064.750,00 EUR durch Ausgabe von 4.000.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von jeweils 1,00 EUR an die Verkäufergesellschaften gegen Sacheinlage erhöht. Auf Basis einer gemeinsam ermittelten und gutachterlich bestätigten Bewertung der Formycon-Aktie von 83,41 Euro, beläuft sich der Gesamtwert der Sachkapitalerhöhung auf rund 334 Mio. Euro. Mit dem Abschluss der Transaktion ist ATHOS mit einem mittelbar gehaltenen Anteil von rund 26,6% am Grundkapital nun größter Anteilseigner der Formycon. (II) Zudem hat ATHOS eine Erlösbeteiligung (Earn-out-Komponente) an den zukünftig mit FYB201 und FYB202 erzielten Einnahmen der Formycon erhalten, die für ATHOS über einen Zeitraum von voraussichtlich 15 Jahren im insgesamt mittleren dreistelligen Millionenbereich erwartet wird. Formycon hat dabei jederzeit die Option, die Earn-out-Komponente ganz oder in Teilen vorab zu bedienen. Dr. Nicolas Combé, CFO der Formycon, sagte: „Wir freuen uns über den Abschluss dieser Transaktion und möchten uns bei ATHOS und allen Mitwirkenden für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Durch die Übernahme der Biosimilar-Kandidaten erhöht sich das Einnahmenpotenzial für Formycon signifikant, so dass die Umsetzung der geplanten Wachstumsstrategie massiv beschleunigt werden kann. Im Rahmen einer langfristigen strategischen Partnerschaft mit unseren Ankerinvestoren soll Formycon zu einem global operierenden und vollintegrierten Pharmaunternehmen im Bereich der Biosimilars werden.“ Melissa Simon von ATHOS fügte hinzu: „Die Zusammenführung der Biosimilar-Assets und der Entwicklungskompetenzen war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung Formycons zu einem hochspezialisierten und global agierenden Unternehmen. Wir sehen im Marktsegment Biosimilars großes Potenzial und werden das Unternehmen auf seinem Wachstumskurs aktiv begleiten.“ 1) Stelara® ist eine eingetragene Marke von Johnson & Johnson 2) Lucentis® ist eine eingetragene Marke von Genentech Inc.