München – Dr. Carsten Brockmeyer, der CEO der Formycon AG, wurde auf Platz 12 der “Medicine Maker Power List” 2015 gewählt. Die Liste setzt sich aus den einhundert weltweit einflussreichsten Personen im Bereich der Medizin zusammen. Neben Dr. Brockmeyer befinden sich weitere hoch dekorierte Persönlichkeiten aus der Industrie und Wissenschaft, unter anderem CEOs, Nobelpreisträger und eine Vielzahl von hervorragenden Wissenschaftlern aus der pharmazeutischen Welt, auf der Liste.

Unter anderem enthält die Zusammenstellung Namen wie Prof. David Baltimore, Nobelpreisträger in Physiologie; Robert A. Bradway, Chairman und CEO Amgen; Joseph Jimenez, CEO von Novartis; Ian C. Read, Chairman Pfizer; Kiran Mazumdar-Shaw, Chairperson und Geschäftsführerin von Biocon; Pascal Soriot, CEO AstraZeneca. Besonders bemerkenswert ist zudem, dass Dr. Brockmeyer der einzige CEO einer deutschen Firma ist, der in dieser Liste erwähnt wird.

“Ich freue mich sehr, in diese Gruppe von herausragenden Persönlichkeiten der Medizin gewählt worden zu sein. Auch unterstreicht dies die große Bedeutung der Biosimilars für den globalen Zugang zu wichtigen Arzneimitteln. Zudem danke ich dem Formycon-Team für das große Engagement bei der Entwicklung von hochqualitativen Biosimilars”, kommentierte Dr. Carsten Brockmeyer.

The Medicine Maker ist eine Fachzeitschrift, die in Großbritannien erscheint und weltweite Verbreitung hat. Die Zusammenstellung der Liste erfolgte anhand von Nominierungen der Leser sowie der Unterstützung von Experten und basiert ausschließlich auf erbrachten Leistungen. Die Ermittlung der Platzierungen erfolgte in drei Schritten. Zunächst wurden die Leser danach befragt, welche Persönlichkeiten aus der pharmazeutischen Industrie sie auf die Liste setzen würden. Aus diesen Nominierten wählten vier Juroren ihre jeweils 100 einflussreichsten Personen in der entsprechenden Reihenfolge aus. Abschließend wurden diese vier Listen zur dann finalen Liste konsolidiert. Die Liste kann hier eingesehen werden.