München – Die Bioeq AG (“Bioeq”), Lizenznehmer und exklusiver Inhaber der weltweiten Vermarktungsrechte von FYB201, Formycons Biosimilar-Kandidat für Lucentis(R) (Ranibizumab), hat der Formycon AG (ISIN: DE000A1EWVY8/ WKN: A1EWVY) mitgeteilt, dass eine exklusive Partnerschaft mit MS Pharma für die Kommerzialisierung von FYB201 im Nahen Osten und Nordafrika (MENA-Region) abgeschlossen wurde.

MS Pharma ist mit 2400 Mitarbeitenden in 12 Ländern ein führendes Pharmaunternehmen in der MENA-Region und auf den Vertrieb von biotechnologischen Produkten sowie Generika spezialisiert. Im Rahmen der exklusiven Vereinbarung wird MS Pharma für die Zulassung und Vermarktung von FYB201 in den unter die Vereinbarung fallenden Ländern verantwortlich sein. Die Einleitung der Zulassungsverfahren soll unmittelbar erfolgen.

Bereits Ende 2019 hatte Bioeq einen Lizenz- und Entwicklungsvertrag mit dem US-amerikanischen Biosimilar Spezialisten Coherus BioSciences, Inc. geschlossen, welcher FYB201 exklusiv in den Vereinigten Staaten von Amerika vertreiben wird. Im August 2021 wurde zudem eine exklusive strategische Partnerschaft für die Kommerzialisierung von FYB201 in Europa und einigen weiteren Märkten zwischen Bioeq und Teva Pharmaceutical Industries Ltd. abgeschlossen. Nach erfolgreicher Zulassung von FYB201 wird Formycon an den Vermarktungserlösen in allen Territorien partizipieren.

“MS Pharma ist ein starker Partner für die sich sehr dynamisch entwickelnde Region Mittlerer Osten und Nordafrika. Wir freuen uns sehr über diese zusätzliche Kommerzialisierungspartnerschaft, durch die sich das ökonomische Potenzial für FYB201 weiter erhöht. Unser Partner Bioeq leistet hervorragende Arbeit beim Aufbau der globalen Kommerzialisierungsstruktur, was auch unsere gemeinsame Mission widerspiegelt, möglichst vielen Patienten weltweit den Zugang zu hochqualitativen Arzneimitteln wie unserem Biosimilar-Kandidaten für Lucentis(R) zu verschaffen”, sagt Dr. Nicolas Combé, CFO der Formycon AG.

1)Lucentis(R) ist eine eingetragene Marke von Genentech Inc.